Dr. Julia Fehrer
Würdigung der Leistung
Julia Fehrer hat 2017 an der Universität Bayreuth mit summa cum laude promoviert. Sie befasst sich darin mit verändertem Kundenverhalten, neuen Geschäftsprozessen und -modellen, die sich angesichts disruptiver Technologien entwickeln. Zentrales Thema ist das Engagement von unterschiedlichen Akteuren, z. B. Kunden, Mitarbeiter und Partner im Serviceprozess. Die Kunst im zukünftigen Servicemanagement besteht darin, dieses Engagement so zu fördern, dass Unternehmen und deren Partner, Kunden und vielleicht sogar die Wettbewerber durch kollaborative Prozesse gemeinsam Wert für jeden Einzelnen und die Gesellschaft schaffen. Frau Fehrer hat bereits zu Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere den internationalen Austausch gesucht. Sie wurde im ersten Jahr ihrer Promotion von einem der Spitzenforscher im Marketing, Prof. Roderick Brodie an die Universität Auckland, Neuseeland eingeladen, um dort in einem international renommierten Forschungsprogramm zu „Engagement and Service Relationships“ zu arbeiten. Seit dem hat Sie sich dafür eingesetzt, die internationale Zusammenarbeit zwischen der Universität Auckland und der Universität Bayreuth zu stärken und den Austausch zwischen den beiden Kulturen zu fördern. Auf der wissenschaftlichen Ebene sind aus der Forschungskooperation im Bereich „Actor Engagement in Netzwerken“ bis heute bereits vier Artikel in führenden Marketingzeitschriften, zwei Buchkapitel und 14 Konferenzbeiträge an internationalen Konferenzen entstanden. Vier weitere Artikel sind im Begutachtungsprozess.
Im September 2017 konnte die Forschungskooperation zwischen der Universität Auckland und der Universität Bayreuth auf ein breiteres internationales Niveau gehoben werden. Sie wurde in eine neue internationale Special Interest Group (SIG) zum Thema „Market Shaping und Innovation“ integriert. Diese SIG wird von renommierten Marketingforschern der Universität Auckland, Professor Kaj Storbacka, Professor Suvi Nenonen und Professor Roderick Brodie getrieben und durch Dr. Julia Fehrer und Professor Carolin Plewa, Universität Adelaide geführt. Ihre Mitglieder verfolgen die Vision, eine neue Denkschule zu entwickeln, in der Märke als dynamische Systeme betrachtet werden, die sich ständig neu formen und geformt werden. Diese Perspektive bedeutet ein Um- und Neudenken von Geschäftsmodellen, -prozessen und Kernkompetenzen entlang der digitalen Transformation. Julia Fehrer ist seit 2013 eine Schüsselfigur in dieser Forschungskooperation und wurde im Juni 2018 für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz ihrer Forschung mit dem Schöller Fellowship ausgezeichnet. Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft in Nürnberg zeichnet jedes Jahr internationale, kooperative und interdisziplinäre Spitzenforschung aus, die zur Stärkung eines verantwortungsvollen Handelns in Wirtschaft und Gesellschaft beiträgt.
Wichtigste Stationen des Lebenslaufes
Dr. Julia Fehrer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Digitales Marketing an der Graduate School of Management der Universität Auckland, Neuseeland und Habilitandin am Lehrstuhl für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen: Kunden und Stakeholder Engagement in Netzwerken, Systemische Geschäftsmodelle, Market Shaping und Innovation. In der Lehre vertritt sie Digitales Marketing, Innovationen im Service Management, Service Design und Service Marketing. Sie kann auf mehr als zwölf Jahre internationale Erfahrung in der Versicherungsbranche zurückgreifen mit Expertise in der Strategieentwicklung und im Kundenbeziehungsmanagement. Ihr enger Praxisbezug garantiert eine hohe Praxisrelevanz in ihren Forschungsprojekten.