Dr. Maximilian Mayer
Charakterisierung des Preises
Der „Bayreuther Lehrpreis für digital unterstützte Lehre“ wird seit dem Wintersemester 2017/2018 vergeben. Mit diesem Lehrpreis möchte die Hochschulleitung Lehrende mit besonderem Engagement für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen auszeichnen. Alle Lehrenden können sich eigenständig oder nach Aufforderung für diesen Preis mit der Darstellung ihrer durchgeführten Lehr-Lernszenarien mit digitalen Ressourcen bewerben. Die Auswahl einer Preisträgerin bzw. eines Preisträgers erfolgt durch ein sechsköpfiges Gremium mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Hochschulleitung, dem Zentrum für Hochschullehre (ZHL), dem Studierendenparlament sowie der Stabsabteilung für Chancengleichheit.
Würdigung der Leistung
In Jahr 2023 wird Herr Dr. Maximilian Mayer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Fakultät III, mit dem „Bayreuther Lehrpreis für digital unterstützte Lehre“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bezieht sich auf seine Lehrveranstaltung mit dem Titel „Technik des betrieblichen Rechnungswesens I: Buchführung und Abschluss “, und wurde als Blockveranstaltung mit sieben Terminen mit einer jeweiligen Dauer von 180 Minuten im H 24 im Sommersemester 2023 durchgeführt. Es waren ca. 140 Studierende regelmäßig anwesend, wobei an der Klausur 270 Personen teilgenommen haben. Die Veranstaltung richtet sich als Propädeutikum an Studierende der Vorbereitungsveranstaltung wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in der Anfangsphase ihres Studiums. Zudem adressiert die Veranstaltung Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach.
Würdigung der Leistung
In Jahr 2023 wird Herr Dr. Maximilian Mayer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Fakultät III, mit dem „Bayreuther Lehrpreis für digital unterstützte Lehre“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bezieht sich auf seine Lehrveranstaltung mit dem Titel „Technik des betrieblichen Rechnungswesens I: Buchführung und Abschluss “, und wurde als Blockveranstaltung mit sieben Terminen mit einer jeweiligen Dauer von 180 Minuten im H 24 im Sommersemester 2023 durchgeführt. Es waren ca. 140 Studierende regelmäßig anwesend, wobei an der Klausur 270 Personen teilgenommen haben. Die Veranstaltung richtet sich als Propädeutikum an Studierende der Vorbereitungsveranstaltung wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in der Anfangsphase ihres Studiums. Zudem adressiert die Veranstaltung Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach.
Verleihung des Bayreuther Universitätspreises für digital unterstützte Lehre, von links: Vizepräsident Dr. Martin Huber, Dr. Maximilian Mayer, Präsident Prof. Dr. Stefan Leible und Paul Dölle.
Die Herausforderungen der Lehrveranstaltung (die jeweils im Wintermester und Sommersemester angeboten wird) besteht darin, den sehr heterogenen Studierenden ein als „langweilig“ wahrgenommenes Thema im Rahmen dieser großen Gruppe zu einem Lern- und damit Klausurerfolg zu verhelfen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Herr Mayer die Web-Anwendung „Erfolgsneural“ entwickelt. Auf dieser digitalen Plattform werden die Studierenden durch die einzelnen Lehreinheiten geführt, die sich durch eine Transparenz der Lernziele, Bereitstellung der Lehrinhalte (Folien) und vielfältigen Übungen auszeichnet. Mit dieser Anwendung werden alle Übungen des Foliensatzes, die mehr als 200 umfassen, digital abgebildet. Der Foliensatz umfasst 12 Lektionen, die ihrerseits jeweils in drei Sprints (inhaltliche Unterabteilungen) unterteilt sind. Jeder Sprint folgt dabei einem bestimmten Muster: Es werden zunächst die Lernziele präsentiert, dann findet die inhaltliche Vermittlung statt, und abschließend werden die Lernziele durch Multiple-Choice- und andere Aufgaben nach jedem Sprint überprüft. Nach jeder Lektion stehen den Studierenden zusätzlich noch jeweils knapp 100 Aufgaben im Selbstkontroll-, Multiple-Choice- und Lückentext-Format zur Verfügung, insgesamt also 1200 Aufgaben. Das Herzstück der Anwendung bilden 13 randomisierte Quizze, um den fast vollständigen Kursinhalt mit Aufgaben zu üben. Zur Steigerung der Motivation für die Bearbeitung der Übungen, wurde ein Bonussystem mit Anrechnung auf die Klausur eingeführt. Insgesamt haben 147 Studierende die volle Bonuspunktzahl erreicht. Durch die hohe Anzahl der bearbeiteten Aufgaben konnte der individuelle Lernerfolg der Studierenden genau analysiert werden. Zudem hat – nach Herrn Mayer - der Einsatz der Plattform dazu geführt, dass frühzeitig im Laufe des Semesters hinsichtlich des Lernfortschritt der Studierenden interveniert werden konnte, und durch die Teilnahme an den Semesterbegleitenden Übungen auch der Diskurs während der Vorlesung deutlich an Qualität gewonnen hat, da von den Studierenden präzisere und mehr Fragen gestellt wurden.
Die Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden insgesamt überwiegend positiv evaluiert, da die Plattform „Erfolgsneural“ mit den digitalen Lehrmaterialien und vielfältigen Übungsmöglichkeiten den Lernerfolg der Studierenden deutlich gefördert haben. Besonders positiv bewertet wurden das didaktische Gesamtkonzept, die umfangreichen Materialien und die vielen Übungsmöglichkeiten.
Herr Maximilian Mayer hat mit seinem sehr hohen Engagement und Arbeitseinsatz ein „Lernassistenzsystem“ für heterogene und große Gruppen entwickelt, dass einen innovativen Einsatz digitaler Möglichkeiten in der Lehre darstellt. Da die Lernziele, die Lehrinhalte mit den Übungen und die Klausur sehr gut aufeinander abgestimmt sind, ist hier der Ansatz des Constructive Alignment vorbildlich zur Anwendung gekommen. Darüber hinaus war es den Studierenden möglich, mit der Lernplattform ihren Lernprozess gewinnbringend, individuell und autonom zu steuern, was sich positiv auf die Motivation auswirkt.
Mit dem Lehrpreis und der damit verbundenen Dotierung (1.000,00 € und Finanzierung einer E-Tutorin/eines E-Tutors für 5 Monate) wird Herr Maximilian Mayer und der gesamte Lehrstuhl darin unterstützt, Optimierungsmöglichkeiten für die Lehrveranstaltungen in den kommenden Semestern umzusetzen. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei!
Wichtige Stationen des Lebenslaufs
Maximilian Mayer studierte an der LMU München Betriebswirtschaftslehre und schloss dort sein Masterstudium 2018 sehr erfolgreich ab. Direkt im Anschluss kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Bayreuth, wo er auch im Jahr 2022 promovierte. Im Januar 2023 hat er zusätzlich den Abschluss eines Steuerberater-Examens erfolgreich absolviert. Im Jahr 2022 wurde Herr Mayer bereits mit dem Christian-Karl-Schmitt-Preis 2021 für besonders gute Lehre der RW-Fakultät der Universität Bayreuth ausgezeichnet. Neben dem Besuch von hochschuldidaktischen Workshops am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth hat Maximilian Mayer zudem seit 2021 an dem Projekt DABALUGA (Datenbasierte Lernunterstützungsassistenz) mitgewirkt. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation Hochschullehre finanziert und mit dem ZHL am Lehrstuhl Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik durchgeführt.